Donnerstag, 21. August 2014

Charmante Buchungsseite bei South African Railways ...



 und der nicht so charmante Buchungsprozess ..



Buchungsseite der  http://southafricanrailways.co.za/shosholoza_meyl_bookings.html
Tja das ist doch mal ne charmante Buchungsseite :-) War mir nicht bewusst das Fodo im "Herr der Ringe" erst 17 Jahre ist. Aber nun gut!


Was im Anschluss folgte, machte den charmanten Einstieg leider wieder voll kaputt, eine nicht enden wollender Emailkontakt, in dem ich X-Mal aufgefordert wurde, die eben auf der Buchungsseite eingegeben Daten NOCHMAL PER EMAIL zu liefern.  





Bei so einem Unsinn schwillt mir ja der Kamm. Auf meine Nachfrage, warum das jetzt sein müsse, weil Sie hätten doch alle meine Informationen bekommen, kam die Antwort "Es könne sich ja seit der Eingabe etwas geändert haben" liess mich gleich wieder Rot anschwellen.


Ja klar kann sich etwas in der Zwischenzeit geändert haben. Üblicherweise ist es dann die Pflicht des Kunden diese Änderungen mitzuteilen. Bei kundenfreundlichen Reisebüros werden alle bekannten und notwendigen Daten in der Rückschrift angegeben um dem Kunden zu ermöglichen diese Daten zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren. In Südafrika muss man hingegen, wie bei einer Passwortänderung alle Daten zwei mal liefern, damit man sich dort sicher sein kann, das ich als Kunde auch die richtigen Daten geliefert habe. Bürokratie aus dem vorletzten Jahrhundert, oder ?

Ich war schon kurz davor die  Bahnfahrt von Kapstadt nach Johannesburg nicht zu buchen und lieber zu fliegen. Besonders auch weil von Montag auf Dienstag kein Zug auf der Strecke fährt :-(


Aber vielleicht hat Johannesburg ja auch für 2 Tage was interessantes zu bieten. 

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