Thailand mag Touristen. Als Besucher aus den "reichen" Ländern bekommt man bei der Einreise auf dem Flughafen gleich und ohne weiteres ein Visum für 30 Tage.
Wer länger bleiben will, kann sich ein Visum für 60 Tage bei den Thailändischen Botschaften oder Konsulaten besorgen. Dafür muss nur ein bezahltes Rückflugticket, zwei Passfotos und der ausgefüllte Antrag abgegeben werden. Kostet dann nur 30 Eur pro Einreise.
Warum mache ich das mit dem teuren Visum? Bei der Landeinreise bekommt der geneigt "Tourist"nur 15 Tage Visa. Das würde bei meiner Reiseplanung leider nicht hinkomme, den der letzte Teil der Reise innerhalb von Thailand ist der Längste und da würden mir 15 Tage nicht genügen ;-)
"Visa Run" ist übrigens der Begriff für den Trip, den "Dauertouristen" alle 2 Wochen machen müssen, um Ihr Visum zu verlängern. Sie fahren mit dem Bus mehrere Stunden bis zur Grenze, um dann kurz Ausreisen, Strafgebühr zu zahlen (Dayvisum in Laos oder Kambodscha kaufen) und am Nachmittag wieder mehrere Stunden mit dem Bus zurück fahren. Eine lästige Prozedur die auch noch jedesmal Geld kostet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen